Segensorte Corona-Hilfe: UPDATE

Dpsg Lachen-Speyerdorf: Interaktive Gruppenstunden und Aktionen an Alten-und Pflegeheimen

Nachdem die „normalen“ Gruppenstunden im Pfarrhaus abgesetzt wurden, erhielten die Mitglieder der Pfadfinder Lachen-Speyerdorf jeden Montag und Donnerstag, jeweils um 18 Uhr über die Gruppenverteiler komplette Konzepte für die Gruppenstunden zu Hause, damit das Pfadfindersein weiterhin erlebbar bleiben konnte.

Inzwischen ist das Angebot mit den digitalen Gruppenstunden bereits ausgelaufen. Die Gruppenstundenvorlagen stehen weiterhin auf der Homepage zur Verfügung.

„Die Gruppenstundenideen wurden teilweise von den Kindern umgesetzt, eine größere Interaktion entstand leider durch dieses Angebot nicht. Wir denken jedoch, dass die Materialien, die wir erarbeitet haben, auch in späteren Gruppenstunden und besonders im Winter zum Tragen kommen werden.“

Mit ein paar Leiter*innen haben die Pfadfinder außerdem an 5 Sonntagen vor den Fenstern und Balkonen des Seniorenheims in Lachen-Speyerdorf und im Garten des Wohnheims der Lebenshilfe Neustadt für die Bewohner*innen kleine musikalische Darbietungen gegeben. Dies kam sehr gut an. Die Gruppenkinder konnten dabei leider aufgrund der Kontaktbeschränkungen nicht eingebunden werden. Später kamen nun auch Sie ins aktive Handeln: In den letzten beiden Wochen hat der Stamm eine Aktion der Stadt Neustadt unterstützt und Bilder gemalt, die zusammen mit einer Blume an alle Senior*innen in den Alten- und Pflegeheimen Neustadts verschenkt wurden.

https://dpsglachen-speyerdorf.chayns.net/aboutus