Segensorte Corona-Hilfe: UPDATE

Pfarrei Heiliger Ingobertus: Online-Ausleihe, Seelsorgegespräche, Kommunionkindersteineschlange, Aktion 19:30, Beten mit den Nachrichten

Mit E-BOOKS, E-PAPER UND E-AUDIOS DER CORONA-LANGEWEILE TROTZEN
Von Schließung und Einschränkung nicht betroffen ist die Onleihe https://bistum-speyer.onleihe.de im Bistum Speyer. Ohne Risiko können alle   alle e-Books, e-Papers und e-Audios kostenlos  von zu Hause aus ausgeliehen werden. Die Anmeldung zur Onleihe ist per Mail über die Pfarrbücherei St. Ingbert unter koeb.st-ingbert@bistum-speyer.de möglich.

SEELSORGEGESPRÄCHE

Bei jeglichem Redebedarf steht das Pastoralteam der Pfarrei Hl. Ingobertus gerne zur Verfügung.

KOMMUNIONKINDERSTEINESCHLANGE

Die diesjährigen Kommunionkinder müssen wegen der Corona-Pandemie extra lange warten, bis sie ihre Erste Heilige Kommunion empfangen dürfen. Die lange Zeit bis dahin möchten die Kommunionkinder besonders gestalten. Deshalb wurde in der Pfarrei überlegt, eine KommunionKinderSteineSchlange wachsen zu lassen. Nicht nur die Kommunionkinder gestalten bunte Steine und legen sie hier aus. Damit die Schlange groß werden kann, sind alle herzlich eingeladen, diese Schlange bis zur Ersten Heiligen Kommunion 2020 wachsen zu lassen.

„Unterstützen Sie die Kinder beim Warten in dieser turbulenten Zeit! Vielleicht schaffen wir es, die ganze Josefskirche damit zu umrunden…“

AKTION 19:30

Täglich um 19.30 Uhr wird die Pfarrei eingeladen, eine brennende Kerze in ein Fenster zu stellen und ein Vaterunser zu beten als Zeichen unserer Hoffnung und unserer Verbundenheit im Glauben und im Gebet.

BETEN MIT DEN NACHRICHTEN

„Wie lesen, hören, sehen Sie die Nachrichten – im TV, im Radio, im Web, in der Zeitung? Nehmen Sie sich doch einmal am Tag die Zeit, die Nachrichten bewusst zu wahrzunehmen. Und nehmen Sie sich nach jeder Nachricht einen Augenblick, um das Gehörte in ein kurzes Gebet zu bringen. Für die Menschen, über die dort gerade berichtet wurde.“

GOTT IM INNEREN NEU ENTDECKEN

„Die Zeit, in der nicht wirklich gemeinsam Eucharistie gefeiert werden kann, birgt auch eine große Chance: Die Chance, Gott im Inneren neu zu entdecken und ganz bewusst mit ihm zusammenzusein – denn er ist da! Das, was in der Kommunion innerlich und äußerlich gefeiert wird, das können wir jeden Augenblick feiern, egal, wo wir sind: Jesus will mir begegnen, auf Herzenshöhe.“

Die Pfarrei Heiliger Ingobertus gibt auf Ihrer Homepage, im Pfarrbrief und am Telefon Unterstützung.