Segensorte Corona-Hilfe: UPDATE

Pfarrei Ensheim: Einkaufshilfe für Risikogruppen, Alltagsmasken nähen, Grußkarten und Online-Jugendgottesdienste

EINKAUFSHILFE FÜR RISIKOGRUPPEN

Insgesamt haben sich innerhalb der Pfarrei aus jeder Gemeinde Menschen angeboten, diesen Dienst zu übernehmen. Insgesamt waren im Pfarrbüro 25 Helfer*innen gemeldet.

Der Dienst wurde jedoch nur sehr mäßig angenommen.

„Das mag wohl an der dörflichen Struktur unserer Pfarrei liegen. Es gibt noch die altbewährte Nachbarschaftshilfe und die Familien sind noch größtenteils vor Ort. Dennoch war und ist es gut diese Hilfe anzubieten.“

Ein Nebeneffekt dieser Aktion war die Vernetzung von Einzelnen und Gruppen miteinander. Die Pfarrei wird diesen Dienst weiter fortsetzen.

ALLTAGSMASKEN NÄHEN FÜR EINEN GUTEN ZWECK

Es haben insgesamt 6 Frauen genäht und viele Masken in verschiedenen Formen hergestellt. Im Besprechungsraum des Pfarrbüros Ensheim konnten diese gegen eine Spende abgegeben werden.

Es gab auch einen kleinen Lieferdienst für die Menschen, die nicht die Gelegenheit hatten ins Büro zu kommen.

Als „guten Zweck“ suchten Sie sich das Kinderfastenprojekt von Misereor aus, da in diesem Jahr die Sammlung aufgrund der Pandemie nicht in der bisherigen Art und Weise durchgeführt werden konnte. Bisher konnten rund 960 € überwiesen werden. Auch diese Aktion wird fortgesetzt. Nebeneffekt auch hier: Kontakt zu Menschen, die zuvor gar nicht in der Pfarrei aktiv waren.

GRUßKARTE AN ÄLTERE UND KRANKE MENSCHEN

Diese diversen Grüße wurden sehr gut angenommen. Die Menschen haben sich gefreut, dass an sie gedacht wurde. Auf dem Bild sind die verschiedenen Grußbriefe zu sehen. Anfang Mai war der Grußbrief verbunden mit einer Einladung zu einer gemeinsamen Maiandacht, die jede/r für sich zu Hause beten konnte. So waren die Gläubigen dennoch über das Gebet miteinander verbunden.

Dieser Aktion hat sich spontan auch die KjG Ommersheim angeschlossen.

So wurden an die Mitglieder Grußkarten (rechtes Bild) verschickt, um Kontakt aufzunehmen. Auch hier war das Feedback sehr positiv.

Des Weiteren plant die KjG einen Online- Jugendgottesdienst für den 14. Juni. Die Mitglieder werden über kleinere Videosequenzen auf dem Laufenden gehalten und es werden Impulse versandt.