IMG_7164Christine-b

tolle Headline

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Schwestern und Brüder,

Hier steht ein neues Zitat vom Bischof. Hier steht ein neues Zitat vom Bischof. Hier steht ein neues Zitat vom Bischof. Hier steht ein neues Zitat vom Bischof. Hier steht ein neues Zitat vom Bischof. Hier steht ein neues Zitat vom Bischof. Hier steht ein neues Zitat vom Bischof. Hier steht ein neues Zitat vom Bischof. Hier steht ein neues Zitat vom Bischof.

Danke für Ihr Engagement: Sie sind ein Segen!

Ihr Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann

"Visionsprozess"
heisst:

Eine offene, aktive Suche nach einer neuen Gestalt von Kirche mit Beteiligung möglichst vieler.

Gemeinsam Kirche Sein – in Ihrem besten Sinn.

Persönliche Erfahrungen und Sichtweisen einbringen und auch über den gewohnten Horizont hinausdenken.

Sich mutig den Fragen der Gegenwart stellen und die Zukunft der Gesellschaft kreativ mitgestalten.

Kirche im Besten Sinn

Wer von Kirche spricht, denkt viel zu oft an Struktur und Institution, an Verkrustetes und Verschlossenes, an Vorschriften – und nicht unbedingt an Segen. Und dabei ist es doch das, was Kirche vor allem meint: Orte gesegneter Gemeinschaft – Segensorte. Dort, wo Segen geschieht, wird Gottes Gegenwart spürbar und lässt Gemeinschaft wachsen. Fragil, zerbrechlich, vorübergehend und flüchtig – aber auch lebendig und kraftvoll. »Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein.«

(Genesis 12,2)

Was hat unsere Stadt, unser Dorf, davon, dass es uns gibt?

Segensorte sind lebendige, bewegliche und vielfältige Gelegenheiten, wo praktische Nächstenliebe und Gemeinschaft begeistern. Momente und Orte, in denen Gottes Segen in unserer Welt spürbar und stärkend erfahrbar wird. Segen geben und nehmen. Segen sein, ganz alltäglich und doch besonders.

Das Team hinter Segensorte

Der Visionsprozess ist eine Teamaufgabe: Nur gemeinsam finden wir ein hoffnungsvolles Bild für die Zukunft unseres Bistums.
Auch hinter den Kulissen steht ein Team, das den Prozess vorbereitet hat und alle Eingaben einsammeln wird:
Generalvikar Andreas Sturm (Leiter der Lenkungsgruppe), Felix Goldinger (Geschäftsführer), Katharina Goldinger (Ansprechperson Synodaler Weg), Gabriele Heinz, Markus Herr, Peter Hundertmark, Thomas Kiefer, Andreas Rubel, Theo Wieder.
Sie werden begleitet und unterstützt durch Eva Jung, Nico Mühlan und das Team von gobasil.

UNSERE GEMEINSAME VISION

Wir wollen Segensort sein. Mit einem Segensort ist es wie mit einem gemeinsamen Haus: Wir gestalten ihn als offenen und gastfreundlichen Ort, an dem wir als Geschwister Freude und Hoffnung, Trauer und Angst teilen. Hier wird Gott in seiner Güte und Freundlichkeit erfahrbar.
Von hier aus sendet Gott uns in die Welt.

Wertefundament

Segensorte zeichnen sich durch ein Wertefundament aus, das unser handeln leitet.
Diese Adjektive beschreiben es:

Inspirierend

Wir erzählen von der Frohen Botschaft und strahlen Optimismus aus.
Wir lassen uns inspirieren und inspirieren einander.
Wir fördern innovative Ideen und bieten ihnen Raum zu wachsen.

WERTSCHÄTZEND

Wir fördern einen vertrauensvollen Umgang miteinander und hören aufmerksam aufeinander.
Wir ermutigen und befähigen unsere haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen, damit sie ihre Potenziale voll ausschöpfen können.
Wir lernen aus unseren Fehlern.

VERANTWORTUNGSVOLL

Wir beziehen Nachhaltigkeit und die Bewahrung der Schöpfung in jede Entscheidung mit ein.
Wir gehen sorgsam mit uns anvertrauten Menschen und ihren Lebensgeschichten um.
Jede Form der Diskriminierung lehnen wir ab.
Wir achten auf Wohlergehen und Gesundheit unserer haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen und achten ihre Grenzen.

SOLIDARISCH

Wir richten unser Tun am Maßstab der Armen und Schwachen aus: Wir sehen ihre Not und handeln gemeinsam mit ihnen.
Wir pflegen einen solidarischen Lebensstil, der sich auch in der Beschaffung unserer Ressourcen ausdrückt.
Wir bringen uns aktiv in den gesellschaftlichen Diskurs ein, um auf Notlagen aufmerksam zu machen und vernetzen uns entsprechend.

SEGENSORTE
SIND VIELFÄLTIG

Segensorte zeichnen sich durch unterschiedliche Räume/ Aspekte aus. Sie ergänzen sich wechselseitig in ihren Funktionen, ihrer Ausstattung und ihrer Wirkung auf diejenigen, die den jeweiligen Raum betreten.

Mit einem Klick auf das jeweilige Element können Sie einen Raum bzw. Aspekt aufrufen.

Hier finden Sie die gemeinsame Vision als pdf zum Download.