Kirche zwischen Kunst und Straßenstrich

24-Stunden-Lernreise ins Hoffnungshaus und eine Kunstkirche in Stuttgart

Do. 27.06.2024, 14:00 – Fr. 28.06.2024, 14:00

Was geschieht mit einer Kirche, die sich vor allem als Raum versteht, den andere bespielen können? Wir wächst Kirche im Rotlichtviertel?

In Stuttgart besuchen mit der SEGENSORTE-Expedition zwei spannende Initiativen zwischen Kunst und Straßenstrich: die Initiative HoffnungsHaus und die Kirche „St. Maria als …“.

Diese Expedition findet werktags statt: von Donnerstag 27. Juni auf Freitag 28. Juni 2024.


Worum geht es?

Seit 2017 ist St. Maria als nicht nur eine Kirche, sondern ein Spielplatz für kreative Ideen. Von Theater über Café bis hin zu Veranstaltungsraum und Galerie – hier ist Vielfalt angesagt. Auf unserer Reise erkunden wir, wie sich eine Kirche mitten im städtischen Treiben entwickelt und dabei zur Bühne für Kunst und soziales Engagement wird.

Im HoffnungsHaus im Rotlichtviertel setzen Menschen alles daran, Frauen und Transfrauen in der Prostitution einen sicheren Hafen zu bieten. Mit einem entspannten Café im Erdgeschoss schaffen sie einen Raum für Gespräche, kreative Aktivitäten und gemeinsame Zeit.
Wie kann eine Kirche über den klassischen Gottesdienstraum hinaus zu einem Ort des Miteinanders und der kreativen Entfaltung werden? Wie wächst Hoffnung in Perspektivlosigkeit und Segen unter menschenunwürdigen Bedingungen? Unsere Reise wird herausfordernd und zieht einen großen Bogen zwischen Schönheit und Krisen.

Die SEGENSORTE-Expeditionen sind sowohl für Menschen, die selbst mit dem Gedanken spielen, Leben in Gemeinschaft konkret zu machen, als auch für Menschen, die neue und ungewohnte Formen von Kirche in ihren Kirchengemeinden, Bistümern, Landeskirchen und Verbänden ermöglichen wollen.

Ablauf

Donnerstag, 27. Juni
ca. 11/12 Uhr Abfahrt in Speyer, Mannheim oder Freiburg
14.00 Begegnung im HoffungsHaus und Gespräche
abends: Besuch der Performance „Breaking Bread“ in St. Maria als…
Übernachtung in Stuttgart

Sonntag, 28. April
9 Uhr Begegnung mit Ania Corcilius von St Maria als …
Gebetszeit, Gespräch, gemeinsames Essen
ca. 13 Uhr Rückreise
ca. 14.30/15:30 Uhr Ankunft in Freiburg, Speyer o. Mannheim

(Zeiten können sich in Absprache leicht verändern. An- und Abreise klären wir direkt miteinander. Je nach Reisegruppe sind Startpunkte auch in Karlsruhe oder Stuttgart möglich.)

Kosten

50 € (wenn du es selbst zahlen musst)

80 € (wenn es im Rahmen deiner Tätigkeit übernommen wird)

In den Kosten inkludiert sind: eine Übernachtung, Mahlzeiten und Picknicks, Anreise ab Freiburg / Speyer / Mannheim / Heidelberg in Kleinbussen, Material und Referent:innen

Reiseleitung & Busfahrer:innen
  • Tobias Aldinger, Referent für Glaubenskommunikation und das Bonifatiuswerk in der Erzdiözese Freiburg
  • Felix Goldinger, Referent für Missionarische Pastoral im Bistum Speyer
  • Göran Schmidt, Diakon für Fresh Expression of church, in den missionarischen Diensten der Abteilung Musik, Mission, Gottesdienst, der ev. Landeskirche Baden
Anmeldung

Du kannst dich über folgenden Link anmelden. Achtung: Du wirst weitergeleitet auf ein Anmeldeformular der Erzdiözese Freiburg: ANMELDUNG