Segensorte Expeditionen

Stell dir vor, du machst eine Zeitreise und entdeckst die Zukunft der Kirche: So anders und neu kann Kirche sein!

Mit den Segensorte Expeditionen erlebst du eine Spur von Morgen, das schon heute passiert.

Die inspirierenden Lernreisen bieten dir Begegnungen mit innovativen Gründer:innen und Pionier:innen. Und vernetzen dich mit Engagierten, die wie du frische Formen von christlicher Gemeinschaft suchen. Teile deine Ideen und Träume und erlebe frische Impulse für deine Praxis.

5 Lernreisen

Von April bis Dezember 2024 veranstaltet die Diözese Speyer zusammen mit anderen Bistümern und ev. Landeskirchen fünf inspirierende Lernreisen. Hier können Engagierte in Gemeinden, Verbänden und der Caritas erleben, wie sich neue christliche Gemeinschaft schon heute zeigen kann. Die Begegnung mit inspirierenden Pionier:innen, die Vernetzung untereinander und die neuen Perspektiven aus ungewöhnlichen Orten geben Impulse für die eigene Kirchenentwicklung vor Ort.

Termine und Anmeldung

Kirche als Wohngemeinschaft?
Sa. 27. – So. 28.04.2024

Das pure Leben teilen
24-Stunden-Lernreise zu neuen Gemeinschaften am Hochrhein.

Kirche zwischen Kunst und Straßenstrich
Do. 27. – Fr. 28.06.2024

Lernreise ins Hoffnungshaus und eine Kunstkirche in Stuttgart.

Metalchurch

So. 17. – Mo. 18.11.2024

Kirche mit Herz und Heavy Metal
24-Stunden-Lernreise in die Schweiz

Kirche Kunterbunt

Fr. 06. – Sa. 07.12.2024

Kirche mit Familien
24-Stunden-Lernreise zur ökumenischen Kirche Kunterbunt Coburg

Lernreise Nr 5: Wohin solls gehen?

Gesucht sind spannende Beispiele für neue Gemeindeformen

Im Zuge der  Segensorte Expeditionen gibt es die Möglichkeit, besondere Orte und Menschen vorzuschlagen. Innovative und inspirierende Initiativen sind oft kleine unscheinbare Pflänzchen, die manchmal übersehen werden. Daher melde dich, wenn du ein solches Pflänzchen entdeckt hast.
Melde dich, wenn du einen inspirierenden Kirchenort, einen Glaubensknotenpunkt oder ein kleines Pflänzchen von christlichen Gemeinschaften entdeckt hast oder schon immer mal besuchen wolltest.

Save the date: Gründergeist gipfeltreffen 2024

SAVE THE DATE: 19. Oktober 2024
Das Gründergeist-Gipfeltreffen in Karlsruhe-Hochstetten erwartet dich zu
einem einzigartigen Festival für Kirchenpioniere in Baden, Württemberg
und der Pfalz!  Glaubst du, dass die Kirche ein Ort für mutige Herzen
ist? Dann bist du hier richtig!

So läuft es ab

Zwei VW-Busse voll Menschen reisen zu inspirierenden, ungewöhnlichen Orten von Kirche. Eine Reise dauert 24 Stunden. Eine Übernachtung. Lagerfeuer- und Küchengespräche mit Pioniermenschen und Leuten, die ihren Traum vom Reich Gottes in die Hand genommen haben. Die ermutigenden Beispiele zeigen, wie weit und wild Kirche sein kann. Der Unterschied zu den üblichen Fortbildungen: Die Reisegruppe taucht mitten in das Leben der besuchten Orte ein.

Für wen?
  • für engagierte Christ:innen und Neugierige, die sich für frischen Formen von Kirche interessieren
  • für Macher:innen, die selbst von frischen Gemeindeinitiativen träumen und diese gerne umsetzen wollen
  • für Hauptberufliche in Kirche, CVJM, Caritas und Diakonie, die sich für innovative Wege einsetzen und andere dabei unterstützen wollen
Das erwartet dich
  • Du wirst inspiriert werden, wie weit, kreativ und vielfältig Kirche sein kann.
  • Du vernetzt dich mit Menschen, die an die Zukunft von Kirche und des Reich Gottes glauben.
  • Du bekommst Inspiration und Know-How von Pionier:innen und der ganzen Reisegruppe für deine eigene Praxis
  • Du wirst in dir selbst das Pionier:innen-Potential entdecken. Wir alle kochen mit Wasser und Wundern.

5 Expeditionen zur Auswahl (solange Platz ist)
Du kannst an einer der fünf Expeditionen teilnehmen, damit mehr Leute die Chance auf einen Bus-Platz bekommen. Sicher dir jetzt ein Ticket für die Reise zur Veränderung. Wenn es ausgebucht ist, kommst du auf eine Warteliste.

Das Expeditions-Team

• Tobias Aldinger, Referent für Glaubenskommunikation und das Bonifatiuswerk in der Erzdiözese Freiburg
  • Felix Goldinger, Referent für Missionarische Pastoral im Bistum Speyer
  • Katharina Haubold, Referentin für Fresh X an der CVJM Hochschule Kassel, Pionierin bei den beymeistern Köln
  • Miriam Hechler, Pfarrerin für Innovation und Neue Aufbrüche, Evang. Landeskirche Württemberg
  • Frank Hermann, Ex-Banker und Theologiestudent
  • Göran Schmidt, Diakon für Fresh Expression of church, in den missionarischen Diensten der Abteilung Musik, Mission, Gottesdienst, der Evang. Landeskirche Baden
Vernetzt sind wir mit dem ganzen Gründergeist-Team im Hintergrund.

Veranstalter und Kooperationen