Kirche Kunterbunt. Kirche mit Familien

24-Stunden-Lernreise zur ökumenischen Kirche Kunterbunt Coburg

Fr. 06.12.2024, 10:00 – Sa. 07.12.2024, 18:00

Wie sieht eigentlich Kirche mit Kindern und Familien aus, die wenig Bezug zum Glauben haben? Wie geht eine gastfreundliche, generationenübergreifende, kreative und christuszentrierte Familien-Gemeinde? Dies entdecken die Teilnehmenden bei der SEGENSORTE-Expedition ach Coburg vom 6. auf den 7. Dezember 2024. Engagierte in Kinderkirchen und Familiengottesdienstteams dürfen sich Inspiration, Praxistipps und eine große Portion Mut zum Ausprobieren abholen.

Worum geht es?

Auf der Lernreise tauchen wir in die kunterbunte Welt ein: Wir wollen die Kirche Kunterbunt Coburg vom 6. auf den 7. Dezember 2024 besuchen, mit zupacken beim Aufbauen, ins Gespräch kommen mit den Gründer:innen und vor allem auch mitfeiern. Wir wollen verstehen, warum Kirche Kunterbunt kein neuer Familiengottesdienst, sondern eine frische, neue Ausdrucksform von Kirche ist. Und warum da Kirche neu entsteht und welche Chancen im ökumenischen Miteinander liegen. Es wird frech, wild und wundervoll.

Wir treffen hier die Pioniermenschen und Macher:innen rund um den Initiator Bertram Unger. Er hat es mit seinem Team geschafft, in einem Netzwerk aus verschieden Gemeinschaften Kirche ganz neu entstehen zu lassen. Hier gibt es Kirche Kunterbunt, eine Arche kunterbunt, Kunterbunt Kids und Kirche Kunterbunt für Erwachsene als „Zeit für Dich“.

Kirche Kunterbunt Coburg ist ein ökumenisches Kooperationsprojekt, getragen vom CVJM Coburg, der Kirchengemeinden St. Moriz, Johanneskirche, Katharina-von-Bora und der evang. luth. Gesamtkirchengemeinde Coburg.

Die Begegnungen sind eine Inspiration für eigene Initiativen vor Ort, liefern Praxishilfen und geben frischen Mut, neue Wege zu gehen.

Freitag, 06. Dezember

10 Uhr  Abfahrt aus Freiburg, 12.00 Uhr Karlsruhe (Bus 1)
10 Uhr  Abfahrt in Speyer, 11.00 Uhr in Heidelberg (Bus 2)
16 Uhr  Welcome in Coburg, Moritzkirche
17 Uhr  Aufbau und „Live dabei beim Vorbereiten“
19 Uhr  Interview und Gründer:innen-Begegnung
21 Uhr  Ausklang und Gespräche

Samstag, 07. Dezember

9 Uhr    Kirche Kunterbunt feiern und erleben
12 Uhr  Feierzeit und Essenzeit in der Kirche Kunterbunt
13 Uhr  Abfahrt mit vollem Herzen
16 Uhr  Ankunft in Heidelberg / Speyer (ca.)
18 Uhr  Ankunft in Freiburg (ca.)

(Zeiten können sich in Absprache leicht verändern. An- und Abreise klären wir direkt miteinander. Je nach Reisegruppe sind Startpunkte auch in Karlsruhe oder Stuttgart möglich.)

50 € (wenn du es selbst zahlen musst)

80 € (wenn es im Rahmen deiner Tätigkeit übernommen wird)

In den Kosten inkludiert sind: eine Übernachtung, Mahlzeiten und Picknicks, Anreise ab Freiburg / Speyer / Mannheim / Heidelberg in Kleinbussen, Material und Referent:innen

Reiseleitung & Busfahrer:innen