Kirche als Wohngemeinschaft?
Das pure Leben teilen

24-Stunden-Lernreise zu neuen Gemeinschaften am Hochrhein

Sa. 27.04.2024, 08:00 – So. 28.04.2024, 16:30

In den letzten Jahrzehnten zeigt sich eine neue Sehnsucht nach gemeinschaftlichem Leben. Von der christlichen WG bis zur Mehrgenerationenhaus mit gemeinsamer Glaubensquelle: Die Bewegung neuer monastischer und kommunitärer Gemeinschaften hat eine besondere Ausstrahlung in einer Welt, die von Vereinzelung und Polarisierung geprägt ist.

Auf der SEGENSORTE-Expedition vom 27. April bis 28. April 2024 entdecken die Teilnehmenden zwei unterschiedliche Gemeinschaften am Hochrhein.

Welche Faszination und Motivation bringt Christ:innen dazu, ein gemeinsames Leben unter einem Dach zu suchen? Welche Kraft kann darin für die Kirche und Gesellschaft der Zukunft stecken? Welche Herausforderungen und Schwierigkeiten zeigen sich auf dem Weg als „Lebens- und Glaubenskommune“? Und was hält im Innersten Menschen zusammen?

Worum geht es?

Auf der Lernreise bringen die Teilnehmenden diese und ihre eigenen Fragen mit: Die Begegnung mit der Gemeinschaft Weit.Land und der Kommunität Beuggen am Hochrhein bietet eine inspirierende Bandbreite an unterschiedlichen Lebensformen und Lösungen für christliche Gemeinschaften. In der Begegnung mit den Gründer:innen und beim gemeinsamen „Arbeiten und Beten“ bekommen wir einen Eindruck, wie sich neue und doch ganz einfach Formen von Gemeinde und Kirche verwirklichen lassen.

Die SEGENSORTE-Expeditionen sind sowohl für Menschen, die selbst mit dem Gedanken spielen, Leben in Gemeinschaft konkret zu machen, als auch für Menschen, die neue und ungewohnte Formen von Kirche in ihren Kirchengemeinden, Bistümern, Landeskirchen und Verbänden ermöglichen wollen.

Samstag, 27. April
8 Uhr Abfahrt Speyer o. Mannheim
10 Uhr Abfahrt Freiburg
11.30 Begegnung mit Weit.land, Mithilfe und Gespräche
Ausklang am Lagerfeuer
21.30 Übernachtung in Beuggen

9 Uhr Begegnung mit der Kommunität Beuggen
Gebetszeit, Gespräch, gemeinsames Essen
13 Uhr Rückreise
14.30 Ankunft Freiburg (ca.)
16.30 Ankunft Speyer o. Mannheim (ca.)

(Zeiten können sich in Absprache leicht verändern. An- und Abreise klären wir direkt miteinander. Je nach Reisegruppe sind Startpunkte auch in Karlsruhe oder Stuttgart möglich.)

50 € (wenn du es selbst zahlen musst)

80 € (wenn es im Rahmen deiner Tätigkeit übernommen wird)

In den Kosten inkludiert sind: eine Übernachtung, Mahlzeiten und Picknicks, Anreise ab Freiburg / Speyer / Mannheim / Heidelberg in Kleinbussen, Material und Referent:innen

Reiseleitung & Busfahrer:innen