Metalchurch. Kirche mit Herz und Heavy Metal

24-Stunden-Lernreise in die Schweiz

So. 17.11.2024 – Mo. 18.11.2024

Was passiert, wenn Heavy Metal Fans eine christliche Gemeinde gründen? Die Schweizer Metalchurch ist ein Netzwerk von Christ:innen, die Heavy Metal Musik lieben. Die Lernreise der Segensorte-Expedition von 17. – 18. November ermöglicht inspirierende Perspektiven, wie eine besondere Personalgemeinde und „Szene-Kirche“ aussehen kann und was solche Initiativen stärkt.

Worum geht es?

Seit über 10 Jahren begleitet der Metalpfarrer Samuel Hug als Pfarrer der reformierten Kirche in der Schweiz die Wege dieser außergewöhnlichen Kirchengemeinde „Metalchurch“. Aus einem Traum ist eine richtige Gemeinde gewachsen. Auf der Lernreise tauchen wir in diese Welt ein: Wir werden hautnah einen Metal-Gottesdienst mitfeiern, mit den Gemeindemitgliedern und dem Leitungsteam ins Gespräch kommen und uns Fragen stellen: Wie geht Gemeindegründung in einer Szene oder Subkultur? Welche Faktoren unterstützen eine Nachhaltigkeit und geistliche Tiefe? Warum braucht es das überhaupt?

Sonntag, 17. November

12 Uhr  Abfahrt aus Speyer / Heidelberg
14 Uhr  Abfahrt aus Freiburg
16 Uhr  Welcome in Wangen an der Aare (CH)
18 Uhr Metalgottesdienst
20 Uhr  Konzert mit Ausklang und Gesprächen

Montag, 18. November

9 Uhr    Gespräch mit Metalpfarrer Samuel Hug und Team
11 Uhr  Heimreise
14 Uhr  Ankunft in Freiburg (ca.)
16 Uhr Ankunft in Speyer / Heidelberg (ca.)

(Zeiten können sich in Absprache leicht verändern. An- und Abreise klären wir direkt miteinander. Je nach Reisegruppe sind Startpunkte auch in Karlsruhe oder Stuttgart möglich.)

50 € (wenn du es selbst zahlen musst)

80 € (wenn es im Rahmen deiner Tätigkeit übernommen wird)

In den Kosten inkludiert sind: eine Übernachtung, Mahlzeiten und Picknicks, Anreise ab Freiburg / Speyer / Mannheim / Heidelberg in Kleinbussen, Material und Referent:innen

Reiseleitung & Busfahrer:innen